18.06.2018 13:10
 Startseite   Kontakt 
Impressum   Datenschutz
 Christlich Demokratische Union RHEIN-PFALZ-KREIS
 





Neuigkeiten
18.05.2016, 13:24 Uhr
Bürgerfahrt 2016 der CDU Römerberg
Die Bürgerfahrt 2016 führte zum Bodensee. Lesen Sie nachfolgend den zugehörigen Bericht von Tanja Mies...
Gruppenbild vor dem Rheinfall
Es war wieder einmal so weit. Die diesjährige Bürgerfahrt ging vom 30.04-03.05.2016 an den Bodensee. Am Samstagmorgen fuhren wir mit dem Bus in Richtung Süden. Unser erster Stopp auf unserer Tour war das Stammhaus der Hohenzollern bei Bisingen in Baden-Württemberg. Nach der Führung gab es unser allseits bekanntes und beliebtes Frühstück, damit wir gestärkt die nächste Etappe in Angriff nehmen konnten. Der Bodensee kam so langsam in Sicht. Bei Birnau machten wir bei traumhaften Wetter den nächsten Halt, um uns die wunderschöne Wallfahrtskirche aus dem Barock anzusehen. Nach der Besichtigung besuchten wir das Bibelmuseum in Überlingen. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick in die Geschichte des ältesten Buchs der Welt und zu den Begebenheiten der damaligen Zeit. So gab es z.B. die kleinste Bibel der Welt und eine alte Buchpresse zu bestaunen. Unser Dank gilt an dieser Stelle der hervorragenden Führung durch die Mitarbeiter des Museums. Nun wurde es auch schon Zeit, das Hotel in Friedrichshafen aufzusuchen. Kaum beim Abendessen sitzend, kam der Regen. Dieser begleitete uns bis zum nächsten Tag als wir uns aufmachten, um Friedrichshafen zu erkunden. Auf dem Programm stand das bekannte und unbedingt sehenswerte Zeppelinmuseum. Weiter ging es nach der zweieinhalbstündigen Besichtigung Richtung St Gallen. Der Wettergott hatte nun ein Einsehen mit uns und lies wenigstens zum Mittagessen den Regen aufhören. In St Gallen hatten wir eine hoch qualifizierte Führung durch die Kathedrale mit anschließendem Besuch der Stiftsbibliothek. Zum Abendessen um 19.00 Uhr waren wir wieder pünklich in Friedrichshafen. Den Abschluss eines wunderbaren Tages bildeten die Gesangseinlagen einiger Teilnehmer. Am Montagmorgen fuhren wir mit dem Schiff über den Bodensee nach Konstanz. Auch hier besorgte uns Herr Wydra einen hervorragenden Begleiter durch die Stadt. Von Konstanz aus ging es zu der Insel, die bei keinem Bodenseeausflug fehlen darf. Zur Blumeninsel Mainau. Wir hatten das Glück, die tolle kurzzeitige Orchideen Ausstellung bewundern zu können. Ein weiteres Highlight waren die Gespräche mit Gräfin Bernadotte in ihrem „Hutladen“. Gott sei Dank spielte das Wetter an diesem Tag mit. Leider mussten wir am Dienstag wieder unsere Heimreise antreten. Diese ging über Schaffhausen, wo wir am unteren Rheinfall einen Zwischenstop einlegten. Wer wollte, konnte noch eine kleine Bootstour zum Waserfall unternehmen. Das Team um Herrn Entzminger mit Tanja Mies und Michaela Cremans hatte gute Arbeit geleistet und eine tolle Bürgerfahrt organisiert. Während der Fahrt wurden die drei von German Reichling unterstützt, so dass es an allen einzelnen Stationen viel Wissenswertes zu erfahren gab.
18.05.2016, 13:29 Uhr

Termine
Impressionen
CDU Landesverband
Rheinland-Pfalz
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.08 sec. | 126755 Visits